Für Gesundheitsberufe
Die Initiative „Gesund werden: Wo bin ich richtig?“ bietet Informationen für die Bevölkerung, für Patientinnen, Patienten und Angehörige.
Ziel ist es, die Orientierung der Menschen im Gesundheitssystem zu verbessern. Patientinnen und Patienten sollen an die für ihren medizinischen Bedarf richtige Stelle gelotst werden. Die Gesundheitskompetenz der Menschen soll gestärkt werden, damit sie sich bei alltäglichen Beschwerden selbst zu helfen wissen.
- Genau hinschauen: Mitarbeiter:innenbefragung
Für Menschen in Gesundheitsberufen werden im Zuge des Projektes Maßnahmen entwickelt, die sie in ihrem Berufsalltag unterstützten.
Im Fokus stehen dabei Gesundheitsberufe, die in der Erstversorgung von Patientinnen und Patienten tätig sind: in Akutambulanzen, bei der Hausärztin/beim Hausarzt und Primärversorgungseinheiten sowie im Rettungsdienst z.B., Pflegekräfte, MTD, Patiententransportdienste, administratives Personal u.a.
In Notfallambulanzen herrschen spezielle Anforderungen, die stark in Zusammenhang mit den Erwartungen der Patientinnen und Patienten an diesen meist einmaligen, eher kurzen Kontakt stehen.Das Personal muss dabei fachliche Prioritäten setzen und unterschiedliche Tätigkeiten ausführen. Dies führt bei einer höheren Anzahl an Patientinnen und Patienten nicht selten zu einem erheblichen Zeitdruck.
Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Bedürfnisse und Erwartungen einerseits und zu erfüllender Aufgaben andererseits kann zu belastenden Situationen führen. Auf Basis der Befragungsergebnisse werden passgenaue Maßnahmen abgeleitet, welche neben den Notfallambulanzen für viele Bereiche im Gesundheitssystem von Nutzen sind.- Überlegt handeln: Maßnahmen
Von besseren Informationen für die PatientInnen profitieren auch Gesundheitsberufe.
- Wo ist man als Patientin/Patient richtig?
- Wann und warum muss man mit Wartezeiten rechnen?
- Was passiert bei Konflikten und wie kann man sie vermeiden?
Zur Unterstützung des Gesundheitspersonals in den oö. Akutambulanzen bieten wir gezielt auf den Arbeitsalltag abgestimmte, praxisnahe Kommunikationstrainings für die persönliche Kommunikation zwischen Patient:innen und Professionist:innen. Auch ein Beratungsangebot rund um das Thema Konfliktvermeidung und Deeskalation ist Teil des Paketes. Die Erfahrungen aus diesen Trainings fließen in kurze Video-Tutorials für Professionistinnen und Professionisten ein, die allen Personen in Gesundheitsberufen zur Verfügung stehen.- Gesundheitskompetenz
Unter dem Begriff „Gesundheitskompetenz“ versteht man die Fähigkeit, Entscheidungen treffen zu können, die wesentlich für die eigene Gesundheit sind. Um gesundheitsbezogene Entscheidungen treffen zu können, braucht es das Wissen darüber, was gesund ist, was ungesund ist und wie Erkrankungen am besten behandelt werden. Jemand gilt als gesundheitskompetent, wenn diese Informationen gefunden, verstanden, beurteilt und in Bezug auf die eigene Gesundheit angewendet werden können.
Warum die Stärkung der Gesundheitskompetenz so wichtig ist und welche Rolle dabei Gesundheitsberufen zukommt, erfahren Sie im diesem Video.
Weiterführende Infos und Quellen:
- Dietscher, C., Lorenc, J. & Pelikan, J. (2015). Toolbox 2015 zum Wiener Konzept Gesundheitskompetenter Krankenbehandlungsorganisationen. Wien: LBIHPR
- Griebler, R., Straßmayr, C., Mikšová, D., Link, T., Nowak, P. und die Arbeitsgruppe
Gesundheitskompetenz-Messung der ÖPGK (2021). Gesundheitskompetenz in Österreich: Ergebnisse der österreichischen Gesundheitskompetenzerhebung HLS19-AT. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Wien
- Holler, P., Kraus-Füreder, H. & Soffried, J. (2020). Methodenbox. Die gesundheitskompetente Sozialversicherung. Dachverband der Sozialversicherungsträger, Wien
- Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (2018). Gesundheitskompetenz. Verfügbar unter: https://oepgk.at/glossary/gesundheitskompetenz-2/ [30.08.2023]
- Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (2023). Gesundheitskompetenz: Was ist das? Verfügbar unter: https://oepgk.at/was-ist-gesundheitskompetenz/[30.08.2023]
- Videos für Patientenkommunikation
Wirksam unterstützen: Videos für Patientenkommunikation
Unsere Videos haben einen direkten Bezug zur Praxis! Im Rahmen von „Wo bin ich richtig?“ wurden Kommunikationstrainings für Krankenhauspersonal angeboten. Darauf aufbauend haben wir Videos zu besonders häufigen Problemen entwickelt, die in der Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten entstehen können.
- Download Infomaterialien
Folgende Informationsmaterialien aus der Initiative „Gesund werden: Wo bin ich richtig?“ wurden bisher veröffentlicht.
Weitere werden folgen.
Wenn Sie Materialien bestellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte!
Flyer „Krank? Da geht's lang!” (PDF, 847 KB)
Flyer „Krank? So helfe ich mir!” (PDF, 2 MB)
Poster „Niemand wartet gerne” (PDF, 680 KB)
Infokärtchen „Niemand wartet gerne“ (PDF, 1016 KB)
Grafik „Gesundheitsversorgung: Wo bin ich richtig?“ (PDF, 175 KB)
Poster: Fünf Fragen für Ihren Arztbesuch (PDF, 2 MB)
5 Fragen für Ihren Arztbesuch (PDF, 935 KB)
Leitfaden Präsentation MultiplikatorInnen Bevölkerung (Word, 762 KB)
Leitfaden Präsentation MultiplikatorInnen Health Professionals (Word, 792 KB)
Präsentation MultiplikatorInnen Bevölkerung (Powerpoint, 4 MB)
Präsentation MultiplikatorInnen Health Professionals (Powerpoint, 7 MB)