ELGA im Überblick
ELGA steht als moderne und sichere Infrastruktur allen Bürgerinnen und Bürgern und allen, die im österreichischen Gesundheitssystem versorgt werden, zur Verfügung. Als modernes Informationssystem erleichtert ELGA zukünftig Patientinnen und Patienten sowie berechtigten ELGA-Gesundheitsdiensteanbietern – behandelnde Ärztinnen und Ärzte, Spitäler, Pflegeeinrichtungen oder Apotheken – den Zugang zu Gesundheitsdaten. Ein wichtiges Ziel von ELGA ist somit insbesondere die Unterstützung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung und Betreuung durch einen besseren Informationsfluss, vor allem, wenn mehrere Gesundheitseinrichtungen oder Berufsgruppen entlang einer Behandlungskette zusammenarbeiten.
ELGA stärkt die Patientinnen- und Patientenrechte
Mit ELGA erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch erstmals die Möglichkeit, ihre eigenen Gesundheitsdaten zeit- und ortsunabhängig einzusehen. Die ersten Gesundheitsdaten, die über ELGA zur Verfügung gestellt werden, sind ärztliche und pflegerische Entlassungsbriefe, ausgewählte Labor- und Röntgenbefunde (e-Befunde) sowie verschreibungspflichtige und wechselwirkungsrelevante nicht verschreibungspflichtige Medikamente (e-Medikation). Auch die Teilnahme an ELGA bestimmen die Bürgerinnen und Bürger übrigens selbst.
ELGA steht Schritt für Schritt zur Verfügung
Mit der elektronischen Gesundheitsakte ELGA werden Spitäler und niedergelassene Vertragsärztinnen und -ärzte sowie Apotheken und Pflegeeinrichtungen, also ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter, in Österreich flächendeckend vernetzt – eine Pionierleistung für das österreichische Gesundheitssystem. Die schrittweise Umsetzung hat im Dezember 2015 in öffentlichen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Wien und der Steiermark begonnen. Die Einführung von ELGA in den Krankenanstalten ist nun bereits im Zieleinlauf. Dreiviertel der Bevölkerung in Österreich hat bereits ELGA-Kontakt gehabt. Rund 170 stationäre Einrichtungen wie bspw. Spitäler arbeiten schon in ganz Österreich erfolgreich damit, mehr als 30 Millionen e-Befunde sind bereits im Wege von ELGA verfügbar. ELGA wird nun auch schrittweise im niedergelassenen Bereich zur Verfügung stehen. Seit Herbst 2019 steht die ELGA-Funktion „e-Medikation“ in den Apotheken und Kassen-Ordinationen flächendeckend zur Verfügung.
Über das ELGA-Portal zu den eigenen Gesundheitsdaten
Seit dem Start der ersten ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter Ende 2015 können Sie am ELGA-Portal Ihre eigenen, ab diesem Zeitpunkt entstandenen ELGA-Befunde abrufen, wenn Sie bei den teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen in Behandlung oder Betreuung waren oder sich z.B. ein verschriebenes Medikament in der Apotheke abgeholt haben. Mit dem Start der e-Medikation wird diese ELGA-Funktion auch im ELGA-Portal nutzbar sein. Zudem besteht die Möglichkeit im Protokoll nachzuvollziehen, wann welche ELGA-Gesundheitsdaten bereitgestellt wurden bzw. wer Ihre Daten aufgerufen hat.
Unterstützung bei Fragen zu ELGA
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELGA-Serviceline stehen für allgemeine Fragen zu ELGA bzw. zur ELGA-Teilnahme unter der Telefonnummer 050 124 4411 werktags von Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung.