Integration: | Gesundheit muss Teil der Schulkultur sowie Schulentwicklung werden. Auch in das Schulleitbild wird Gesundheit aufgenommen. |
Partizipation: | Die gesamte Schulgemeinschaft kann sich aktiv beteiligen. |
Ganzheitlichkeit: | Gesundes Verhalten und unterstützende schulische Rahmenbedingungen sind die zwei Säulen von Gesundheit in der Schule. |
Nachhaltigkeit: | Gesundheitsförderung wird in Alltagsstrukturen verankert und kann sich so auch nach Projektende weiter entfalten. |
Projektmanagement: | Das Gesundheitsprojekt läuft parallel zum Schulalltag. Dies erfordert sorgfältige Planung und gute Strukturierung der Aktivitäten (Planung - Ausführung - Kontrolle). |
Dokumentation & Öffentlichkeitsarbeit: | Das Projekt sollte schriftlich und mit Fotos ausreichend dokumentiert werden, sodass der Ablauf nachvollziehbar ist. |
Soziale Aspekte: | Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, finanziellen Problemen oder Handicaps werden im Projekt berücksichtigt. |
Gender: | Mädchen sind anders, Buben auch. Gesundheit ist für alle da! |