Kontrolle der Versicherungszeiten
Um feststellen zu können, ob ein Pensionsanspruch besteht und wann dieser realisiert werden kann, müssen die Versicherungszeiten überprüft werden.
Die Zeiten einer Erwerbstätigkeit im Inland sind ab 1972 automatisch gespeichert. Extra nachzuerfassen sind beispielsweise Kindererziehungszeiten, Schulzeiten, Präsenz-/Zivildienstzeiten und Zeiten der Erwerbstätigkeit vor 1972.
Wir empfehlen Ihnen: Stellen Sie bereits vor dem geplanten Pensionsantritt einen Antrag auf "Ergänzung/Erfassung der Versicherungszeiten". Dadurch können allfällige Ungereimtheiten so früh wie möglich abklärt werden.
Mit der ID Austria können Sie Ihre Versicherungszeiten jederzeit online abfragen. Sind Sie ab 1955 geboren, haben Sie ein Pensionskonto und können auch dieses jederzeit online abfragen. Das Pensionskonto zeigt den aktuellen Pensionswert an. Ihre künftige Pension und die Entwicklung Ihres Pensionskontos können Sie mit dem Pensionskontorechner abschätzen.
Können oder wollen Sie diese Möglichkeit nicht nutzen, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Informationen zu. Es besteht ebenso die Möglichkeit einer persönlichen Beratung im Rahmen unserer Beratungstage in Ihrer Nähe oder Sie besuchen uns in Ihrer zuständigen Landesstelle.